wird in neuem Tab geöffnet

Spurensuche nach dem Heiligen; 31

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
Grundschule Religion
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: gsr 31/2010 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Das Heilige scheint aus der modernen Welt verschwunden zu sein. Antworten bei Umfragen "Was mir heilig ist" verweisen auf Freunde, Familie, Werte, aber auch Autos und Fußballspiele. Es wird vom einzelnen Subjekt aus gedacht: Für mich ist "heilig", was mir persönlich wichtig ist. Jedoch ist die Sehnsucht nach etwas, was hinter der alltäglich und sachlich wahrnehmbaren Wirklichkeit liegt, geblieben. Heilige Orte und Zeiten, heilige Handlungen, Rituale und Symbole, heilige Menschen: Es gibt sie in allen Religionen als Phänomene der Kraft und Geborgenheit. Heilig ist kein Wesensmerkmal, sondern Ausdruck einer Beziehung. Es ist ein Attribut Gottes, über den nicht mit Formeln oder Zeichen verfügt werden kann.
Mit diesem Heft wird versucht, mit Kindern den Dimensionen des Heiligen nachzuspüren und mit ihnen auszuloten, wo Grenzen des Verfügbaren liegen. Wenn sie erfahren können, dass es im Leben noch andere Möglichkeiten der Wahrnehmung gibt, die ergreifen und Geborgenheit vermitteln, dann können sie ein Bewusstsein entwickeln für das, "was den Menschen unbedingt angeht" (Paul Tillich) und als Religion Menschen verbindet.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2010
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik gsr
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Bibliodrama; Fest; Bibel; Symbol; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Heiliger Ort; Primarstufe; Heilige; Grundschule
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift