wird in neuem Tab geöffnet

Das Schulbuch neu entdecken; 12

Vom Erzählen zum Text
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2006
Grundschule
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: gru 12/2006 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Guter und erfolgreicher Unterricht ist auch abhängig von den Medien, mit denen gearbeitet wird. An erster Stelle steht hier nach wie vor das Schulbuch. Schulen können und müssen aus einer Vielzahl unterschiedlicher Lehrwerke auswählen. In der fachdidaktischen Literatur fehlen allerdings weitgehend Informationen zu Konzeptionen und Auswahlkriterien von Schulbüchern, zur tatsächlichen Nutzung oder zum optimalen Umgang mit diesen. Diese Lücke möchten wir mit diesem Schwerpunkt schließen, der in den Folgeheften als Serie weitergeführt wird. -- Kommen Kinder in die Schule, können sie in der Regel Erwachsene im unterstützenden Gespräch an eigenen Erlebnissen teilhaben lassen. Diese Erzählfähigkeit ist eine wichtige Ressource für den Aufbau schriftlicher Erzählkompetenz. Um diesen Prozess zu fördern, benötigen Lehrkräfte hinreichende diagnostische Fähigkeiten, um Erkenntnisse über bereits vorhandene Fähigkeiten der Kinder zu gewinnen. Und sie müssen sowohl die mündlichen Erzählfähigkeiten der Kinder stärken, als auch Schreibprozesse adäquat unterstützen können. Der Schwerpunkt gibt zahlreiche Anregungen zur praktikablen Umsetzung dieser Forderungen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2006
Enthaltene Werke: Sandfuchs, Uwe: Schulbücher in der Diskussion, Büchler, Christian: Warum ich nicht mit einem Schulbuch arbeite, Schüller, Birgit: Ich unterrichte ohne Buch, Grassmann, Marianne: Mathematik fachfremd unterrichten – wie kann das Lehrwerk helfen?, Ohlhus, Sören ; Quasthoff, Uta ; Stude, Juliane: Vom Erzählen zum Text - Erfahrungen im mündlichen Erzählen können eine Brücke sein zum Erwerb der Schriftsprache. , Quatshoff, Uta: Erzählkompetenz zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit, Ohlhus, Sören: Leas Geschichte vom hungrigen Kartoffelkäfer, Stude, Juliane: „Was gehört in eine Spielanleitung?“, Worofka, Ingo: O?retmen?m, bu nasil yazilior? – Mein Lehrer, wie schreib ich das?
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik gru
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Grundschule; Erzählen; Bildungspolitik; Erzählung; Unterrichtsmittel; Text; Textverarbeitung; Schreiben; Schulbuchanalyse; Bildung; Primarstufe
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift