wird in neuem Tab geöffnet

Geometrie neu gedacht; 12

Lesespaß für Kinder
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2007
Grundschule
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: gru 12/2007 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Ein qualitativ hochwertiger Geometrieunterricht verbindet handlungsorientiertes Arbeiten mit lernzielorientierten geistigen Tätigkeiten. E nutzt geometrische Erfahrungen für arithmetische Lerninhalte, stellt aber in gleicher Weise auch arithmetische Fragestellungen für geometrische Aktivitäten bereit. Er entwickelt den Erwerb geometrischen Könnens im Sinne eines Spiralcurriculums kontinuierlich über die gesamte Grundschulzeit hinweg, und er gewährleistet eine sinnvolle Verknüpfung geometrischer Fragen zwischen der Grundschule und der weiterführenden Schule. Der Themenschwerpunkt stellt den fachlichen Hintergrund dar und gibt Unterrichtsanregungen zur Erreichung dieser Ziele. -- Ernst ist das Thema dieser Folge unserer Serie „Lesespaß für Kinder“. In Rainer Oberthürs Geschichte „Der starke und schwache Elefant“ geht es u. a. darum, was geschieht, wenn jemand seines ganzen Selbstvertrauens beraubt wird. Aber es geht auch um das Mutigsein und um das Mutmachen. Neben der Geschichte selbst finden sich im Schwerpunkt wieder zahlreiche Kopiervorlagen zur vertieften Auseinandersetzung.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2007
Enthaltene Werke: Bobrowski, Susanne: Geometrie neu gedacht für Lehrende und Lernende - Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, wenn der Geometrieunterricht fachlich aufgewertet und die Leistungen der Kinder verbessert werden sollen?
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik gru
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Bildung; Grundschule; Lesen; Mathematik; Mathematikunterricht; Bildungspolitik; Leseförderung; Primarstufe
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift