wird in neuem Tab geöffnet

IGLU; 10

Befunde der Forschung – Konsequenzen für die Praxis
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Grundschule
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: gru 10/2008 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Für die meisten Grundschulkinder sind digitale Medien mittlerweile ein selbstverständlicher Teil des Alltags. Der Probleme, die der Umgang mit Facebook, Handy und Co. mit sich bringen kann, sind sie sich häufig gar nicht bewusst. Die Beiträge des Heftes verdeutlichen den hohen Stellenwert, den das Thema in der Grundschule einnehmen sollte, und liefern praktische Anregungen für eine konkrete Umsetzung. Auch die Frage, welchen Beitrag digitale Medien im Gemeinsamen Unterricht leisten können, kommt dabei nicht zu kurz. Ein Beihefter im Heft bietet zusätzliche 16 Seiten Material zum Thema Handy, Facebook und Co.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Enthaltene Werke: Standop, Jutta: Unterrichten: Ja zum Fehler - Der lernförderliche Umgang mit dem Fehler (3. Teil), Jansen, Peter: Fördern: Das Zählen üben - Zählkompetenzen sind die Grundlage für mathematisches Verständnis, Schultebraucks-Burgkart, Gisela: Schule entwickeln: Verträge machen Schule - Erziehungsverträge zwischen Eltern, Kindern und Lehrkräften , Wendt, Peter: Kontrovers: Wer sagt, wo es langgeht? - Freie Schulwahl oder bindende Übergangsempfehlung? , Schüller, Birgit: Das Schulporträt: Eine Schule am Jangtse - Schulalltag 2008 in China
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik gru
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Bildung; Forschung; Grundschule; Bildungspolitik; Primarstufe
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Bildungsstandards, Outputorientierung, Vergleichsarbeiten: Wie immer man zu dieser Entwicklung stehen mag: Die Studien und Vergleichsarbeiten sind Realität, und sie werden weitergehen. 2006 wurde in Deutschland die zweite IGLU-Untersuchung durchgeführt. IGLU – die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung – zielt auf eine Bestandsaufnahme und Verbesserung der Leistungen des Systems „Schule“. Dazu wurde u. a. erhoben, welche Lesekompetenz Kinder der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich erreicht haben. Die Auswertung liegt nun vor und ist zur Veröffentlichung freigegeben. Wir stellen Ihnen die wichtigsten Ergebnisse vor und zeigen darüber hinaus Hintergründe sowie Konsequenzen auf.
Mediengruppe: Zeitschrift