wird in neuem Tab geöffnet

"Denk mal!"; 12

Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Grundschule
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: gru 12/2008 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Diese Ausgabe widmet sich schwerpunktmäßig dem Thema „Gesundheit: Wie ich Belastungen widerstehe“. Lärm, große Klassen, schwierige Schüler: Dargestellt werden die besonderen Krafträuber von Lehrkräften in der Grundschule. Vor allem aber stehen Lösungsmöglichkeiten im Blickpunkt. Präventiv: Aufgezeigt werden entlastende Arbeitsformen und der Wert eines sich gegenseitig unterstützenden Kollegiums. Und mit Blick auf geeignete Behandlungsformen: So besuchen wir eine Klinik für Burnout-Patienten. „So bleiben Sie gesund“ – so heißt die Beilage in der jetzigen Ausgabe und enthält Checklisten und Anleitungen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Enthaltene Werke: Schütz, Marcel: Unterrichten: Sinnstiftendes Kommunizieren - Metakommunikation in der Klassengemeinschaft , Scherer, Petra: Fördern: Lernschwächen in Mathematik - Inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen lernschwacher Schüler fördern , Träbert, Detlef: Schule entwickeln: Beziehungsarbeit - Elternarbeit für eine konstruktive Zusammenarbeit , Duscha, Michael: Kontrovers: As soon as possible? - Englisch unterrichten: Ab der ersten oder der dritten Klasse? , Thijs, Annette: Das Schulportät: Einfach multikulti - Die Waalse Schule in Rotterdam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik gru
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Bildung; Grundschule; Gespräch; Ethik; Bildungspolitik; Primarstufe; Philosophieunterricht; Philosophie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Kinder haben – mindestens so viele – existenzielle Fragen wie wir: Wie weit ist unendlich? Wo wohnt Gott? Was ist Glück? Was ist Zeit? Lässt man ihre Fragen im Fachunterricht zu und nimmt man sie in ihrem Denken ernst, wird Philosophieren zum Unterrichtsprinzip. Weltaneignung kann so im Spannungsfeld zwischen fachbezogenem Lernen und kindlicher Deutung stattfinden. Das fachliche Lernen wird hierbei vertieft und vernetzt, und die Kinder erwerben wichtige Schlüsselqualifikationen – nicht nur im kommunikativen Bereich. Das Heft führt in das Philosophieren mit Kindern ein, erläutert die wichtigsten Methoden, gibt Anregungen für philosophische Gespräche in allen Fächern u. v. a. m.
Mediengruppe: Zeitschrift