wird in neuem Tab geöffnet

Warum ist immer alles so ungerecht?; 04

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Religion 5-10
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: rel 04/2011 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Mädchen und Jungen zwischen zehn und 16 Jahren empfinden sich in vielerlei Hinsicht als ungerecht behandelt. Im Rahmen ihres Schulalltags als einem wichtigen Erfahrungshorizont lässt sie zum Bespiel immer wieder die Beurteilung durch Ziffernnoten vor allem im Vorfeld der Zeugnisse fragen, ob ihre Leistungen gerecht bewertet worden sind. Aber auch die vermeintlich bevorzugte Behandlung von älteren Geschwistern oder Freunden, die "mehr dürfen", führt zu dem Gefühl, ungerecht behandelt zu werden. Ebenso spielen wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge eine Rolle. Weitet man den Blick über die unmittelbaren Erfahrungen im eigenen Nahbereich der Jugendlichen hinaus aus, so lässt sich eine Fülle weiterer Ungerechtigkeiten in den verschiedensten Lebensbereichen entdecken.
Der Religionsunterricht kann all diese Probleme zwar nicht lösen, aber er kann den Horizont erweitern, Erfahrungen aufgreifen und den Schülerinnen und Schülern eine Sprache dafür geben, die Stimme gegen ungerechte Verhältnisse zu erheben und selbst aktiv zu werden. Mit der Auswahl der Beiträge in diesem Heft sollen dementsprechend Anregungen für ganz unterschiedliche Zugänge zum Schwerpunktthema "Warum ist immer alles so ungerecht?" gegeben werden, die Langeweile oder Desinteresse seitens der Schülerinnen und Schüler gar nicht erst aufkommen lassen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik rel
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Geschwister; Gerechtigkeit; Arbeitshilfe; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmittel; Unterricht; Sekundarstufe I; Religionsunterricht; Hiob
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift