wird in neuem Tab geöffnet

Fremde Fächer lieben lernen; 03

Wenn ich unterrichten muss, was ich nicht studiert habe
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2014
Grundschule
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: gru 03/2014 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Die aktuelle Ausgabe widmet sich schwerpunktmäßig dem Thema „Fremde Fächer lieben lernen – Wenn ich unterrichten muss, was ich nicht studiert habe“. Dass Lehrerinnen und Lehrer Inhalte vermitteln müssen, für die sie ursprünglich nicht ausgebildet wurden, ist Alltag an Grundschulen – und gleichwohl stets eine Herausforderung. Mit welchen Problemen muss ich dabei rechnen? Welche Kompetenzen sind in bestimmten Fächern unabdingbar? Wo bekomme ich Informationen? Führende Experten geben Rat. Fachfremd Musik unterrichten – Teil dieses Heftes ist eine Beilage mit DVD, in der Zungenbrecher, Atem- und Stimmspiele vorgestellt werden, damit auch dieser Unterricht gelingen kann.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2014
Enthaltene Werke: Ehrlich gesagt - In Foren tauschen sich Lehrerinnen und Lehrer offen über ihre Probleme mit dem fachfremden Unterricht aus. , Schnabel, Gerrit: Nicht mal so nebenbei: Sportunterricht - Bei vielen Lehrerinnen und Lehrern ist das Unbehagen besonders groß, wenn sie fachfremd Sport unterrichten sollen., Priboschek, Andrej: Streit um den Brandbrief einer Lehrerin - Ein wütendes Schreiben einer Grundschullehrerin, in dem sie die Eltern ihrer Klasse an ihre Erziehungsverantwortung erinnert, wird öffentlich – sorgt für eine heftige Debatte., Blaseio, Beate ; Siegmon, Helmut: Pro und Kontra: Keine Noten in der Grundschule? - Schleswig-Holstein wird zum Vorreiter: In der Primarstufe soll es dort zukünftig keine Ziffernnoten mehr geben., Braun, Nina: Kulturkampf um "sexuelle Vielfalt" im Unterricht - In Baden-Württemberg treibt die Frage, inwieweit über Homosexualität und Transgender auch in der Grundschule zu unterrichten ist, Menschen protestierend auf die Straße.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik gru
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Bildung; Grundschule; LehrerIn; Lehrerfortbildung; Lehrerorganisation; Lehrerrolle; Lehrerausbildung; Bildungspolitik; Unterricht; Unterrichtsfach; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsverfahren; Primarstufe; Pädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift