wird in neuem Tab geöffnet

Ich mag dich, ich mag dich nicht.; 04

Wie Gefühle das Lehren und Lernen begleiten
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2014
Grundschule
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: gru 04/2014 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Diese Ausgabe widmet sich schwerpunktmäßig dem Thema „Ich mag dich – ich mag dich nicht. Wie Gefühle das Lehren und Lernen begleiten“. Abneigung, Sympathie, Angst: Dargestellt werden die besonderen Emotionen im Verhältnis zwischen Lehrern und ihren Schülern, aber auch innerhalb eines Kollegiums. Wir schauen in die Historie und berichten von Grenzüberschreitungen. Wir blicken aber vor allem in den Alltag und machen deutlich, wie stark unsere Gefühlswelt sich auch auf scheinbar rationale Situationen in der Schule auswirkt.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2014
Enthaltene Werke: "Ich habe richtig geheult" - Grundschullehrerinnen unterhalten sich in einem Forum über das Thema Abschied von ihrer Klasse – offen, wie sonst nirgends. Wir dokumentieren das Gespräch., Hückelheim, Anna: Unterricht vom Schüler her gedacht - Mithilfe neuer kompetenzorientierter Lehrpläne sollen Schülerinnen und Schüler eigenverantwortliches Denken und Handeln lernen., Nachwuchs am Ball - Am 12. Juni startet die Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Wie Grundschullehrer die Euphorie ihrer Schüler auffangen können, Wende, Waltraud: "Noten sind Glückssache" - Die schleswig-holsteinische Kultusministerin Waltraud Wende im Interview.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik gru
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: LehrerIn; Lernerfolg; Lernfähigkeit; Lernen; Lernpsychologie; Lerntheorie; Lehrerrolle; LehrerIn-SchülerIn-Beziehung; Gefühl; Bildung; Grundschule; Primarstufe; Pädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift