wird in neuem Tab geöffnet

Übergänge gestalten; 06

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2009
Unsere Jugend
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: uju 6/2009 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

biografische Phasen oder der Wechsel institutioneller Zuständigkeiten, Lebensereignisse, die eine besondere Anpassung erforderlich machen - solche individuellen wie institutionellen Übergänge stehen im Mittelpunkt der Juni-Ausgabe. Sie verlaufen in der Regel nicht reibungslos, sondern verlangen den AdressatInnen wie auch den beteiligten Professionen und Institutionen eine aktive Gestaltung und damit Lern-, Umstellungs- und Kooperationsprozesse ab.
Übergänge bergen Chancen und Risiken: Innerhalb von Institutionen wie etwa dem Jugendamt können bereits verschiedene personelle Zuständigkeiten Leerläufe oder Doppelbetreuung nach sich ziehen. Sind verschiedene Institutionen wie Schule, Jugendhilfe oder Polizei für die gleichen Kinder und Jugendlichen zuständig, erhöht sich mit den speziellen Aufträgen und Handlungslogiken die Gefahr, aneinander vorbei zu agieren.
Ein besonderes Augenmerk sollte in der Kinder- und Jugendhilfe den biografischen und kulturellen Übergängen gewidmet sein, wie etwa, wenn Pflegekinder in eine für sie fremde Familienkultur kommen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2009
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik uju
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Forschung; Jugendliche; Sozialarbeit; Kirchliche Jugendarbeit; Ausbildung; Übergang; Kind; Jugendsozialarbeit; Sozialpädagogik; Studium
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift