wird in neuem Tab geöffnet

"Ich bin schuld"; 06

Annäherungen an ein unbequemes Thema
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2016
Religion betrifft uns
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: rbu 06/2016 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

"Ich bin schuld" Das Bekennen der eigenen Schuld ist sinnvollerweise kein ausschließlich auf die Vergangenheit bezogener "schöngeistiger", isolierter Vorgang, sondern enthält eine auf die Zukunft gerichtete Komponente, verbunden mit einer auf die Schuld bezogene Handlung: Ich entschuldige mich bei ..., ich bitte um Verzeihung. Mut zur Schuld, Mut zur - wenn man die religiöse Dimension mitdenkt - Sünde als einer Chance der Selbstreflexion für das eigene Handeln, das eigene Leben, ja vielleicht sogar der menschlichen Existenz insgesamt.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2016
Enthaltene Werke: Schuld und Vergebung – Annäherungen an ein unbequemes Thema, Schuldig werden – schuldig sein, Vergebung: Grenzen und Möglichkeiten, Schuld und Sünde – die religiöse Dimension, Sündenvergebung, Der Mensch verstrickt in Sünde
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik rbu
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Arbeitshilfe; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmittel; Unterrichtsvorbereitung; Vergebung; Angst; Sekundarstufe II; Sünde; Religionsunterricht; Schuld; Religionspädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift