wird in neuem Tab geöffnet

Immer Ärger mit den Hausaufgaben?!; 09

Anregungen, wie Sie die Qualität steigern oder Alternativen umsetzen können
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2018
Grundschule
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: gru 09/2018 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Die Grundschule hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Doch selbst einschneidende Entwicklungen wie die Einführung des Ganztags oder der Inklusion scheinen an einer Tradition fast spurlos vorübergegangen zu sein: den Hausaufgaben. Immer wieder wird jedoch diskutiert, ob sie unter den bestehenden Bedingungen überhaupt noch Sinn machen. Für Schulen ergeben sich daraus zwei grundlegende Optionen: die Qualität der Hausaufgabenpraxis steigern oder in der bekannten Form abschaffen. Im Alltag suchen sich die Schulen, die dies erkannt haben, ihren Weg zwischen diesen Polen. Entscheidend dabei ist - wie bei jeder Veränderung - Kommunikation: innerhalb des Lehrkollegiums sowie mit den Lernenden und ihren Eltern.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2018
Enthaltene Werke: Checkliste: Grundlagen erfolgreicher Übungseinheiten - Fünf Tipps, wie Schulen die Lernzeiten im Unterrichtsalltag möglichst effektiv für die Schülerinnen und Schüler gestalten können.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik gru
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Bildung; Bildungsforschung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Pädagogik; Primarstufe; Hausaufgabe; Grundschule
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift