wird in neuem Tab geöffnet

Zu Ende denken; 02

vom Ende sprechen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2019
Religion betrifft uns
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: rbu 02/2019 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Eschatologie denkt das Leben zu Ende, weil sie mit dem Wissen der schon ergangenen Offenbarung, dem Versprechen Gottes, auf die je aktuelle Gegenwart schaut und von daher Perspektiven für die Zukunft im Modus der Vollendung entwirft. Eschatologie ist so immer schon prophetisch. Dass eschatologische Prophetie in Bildern zum Ausdruck kommt, erfordert von den „Hörern des Wortes“ eine kritische Übersetzung in die eigene Gegenwart sowie eine reflektierte Positionierung zu den eigenen eschatologischen Bildern. Dies ist auch Aufgabe des Religionsunterrichts.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2019
Enthaltene Werke: Anforderungssituation: Die Zukunftsszenarien des Club of Rome, Modul A: Hoffnung und Eschatologie, Modul B: Offenbarung und Prophetie, Modul C: HoffnungsOrte, Modul D: Prophetie heute: Zukunft - alles oder nichts?
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik rbu
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Eschatologie; Arbeitshilfe; Unterrichtsinhalt; Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsvorbereitung; Unterrichtsmittel; Sekundarstufe II; Religionsunterricht; Hoffnung; Religionspädagogik; Prophetie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift