wird in neuem Tab geöffnet

Typisch Mädchen? Typisch Jungen?; 05

Wie Genderkompetenz Ihnen hilft, die Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2019
Grundschule
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: gru 05/2019 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Haben Sie schon mal von der "Rosa-Hellblau-Falle" gehört? Die Bezeichnung stammt aus dem gleichnamigen Buch und beschreibt das gesellschaftliche Phänomen, Kindern abhängig von ihrem Geschlecht Vorlieben, Fähigkeiten und Verhaltensweisen zuzuschreiben: Demnach lieben Mädchen Rosa, sind fürsorglich und ruhig, Jungen mögen Hellblau, sind abenteuerlustig und Raufbolde.
Diese Zweiteilung vermittelt, dass es sich jeweils um eine homogene Gruppe handelt, die sich deutlich von der anderen abgrenzt, - und verdeckt somit den Blick auf die Individualität des einzelnen Kindes. Das Problem dabei: Kinder wollen dazugehören, ein richtiger Junge oder ein richtiges Mädchen sein und passen sich deshalb den Rollenerwartungen an, die sie in ihrer Umwelt - auch in der Schule - vor¿nden. Lehrkräfte können also die Vorstellungen ihrer Schülerinnen und Schüler, was es bedeutet, ein Mädchen oder Junge zu sein, beein¿ussen. Diese Ausgabe widmet sich daher der Rolle des Geschlechts im Schulalltag und präsentiert Anregungen, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler unterstützen können, ihre individuellen Potenziale zu erkennen und zu entfalten - abseits der einschränkenden Geschlechterklischees.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2019
Enthaltene Werke: Uygun, Soner: "Frau, ähm, Herr Uygun?"
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik gru
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Mädchen; Mädchenbildung; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifische Erziehung; Bildungsforschung; Geschlechtsidentität; Bildung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Junge; Pädagogik; Primarstufe; Grundschule
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift