wird in neuem Tab geöffnet

Blick zurück nach vorn; 73

Erinnern · Vergessen · Zukunft
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2020
BRU
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: bru 73/2020 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Blick zurück nach vorn. Erinnern, Vergessen, Zukunft. Was wissen wir schon von all dem?
Es sind Konstrukte, um sich in dem, was wir als Wirklichkeit wahrnehmen, zurecht zu finden. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild (1. Kor. 13,12). Die Zeit lebe mehr in uns als wir in ihr, lehrt der Physiker Carlo Rovelli. Schon der Kirchenlehrer Augustinus fragte, ob Vergangenheit und Zukunft überhaupt existieren und beschrieb einzig die Gegenwart als real. Doch mit jedem Pulsschlag wird aus Heute Gestern (Erich Kästner). Und ehe wir uns versehen, befinden wir uns auf der Suche nach der verlorenen Zeit; das Vergessen wirft sein dunkles Tuch über das, was war. Wir erkennen »stückweise«, aber das ist erst der Anfang, denn wir werden erkennen, wie wir erkannt sind. Jede und jeder ist unverwechselbar und einzigartig unverlierbar kostbar! Menschen mit Demenz, Menschen im Wachkoma, auch Sterbende sind uns häufig bereits weit voraus auf dem Weg der Erkenntnis.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2020
Enthaltene Werke: La Gro, Johan: Erinnern – beruflich und religiös. Szenarien zu Lernsituationen, Ihle, Markus: Erinnerungen dienen der Zukunft. Visionen entwickeln statt Nostalgie pflegen, Marose, Monika: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft und die Digitalisierung, Sroka, Sven ; Weßler, Antje: Würdevoll leben, wenn die Erinnerung verblasst – Unterrichtsprojekt zum Thema Demenz, Winnen, Valentin: Die Neue Rechte und ihr »Christentum«. Ein Unterrichtsbaustein im Themenfeld »Kirche und Nationalsozialismus«, »Spiel mir das Lied vom Leben« – Schülerinnen und Schüler entwickeln Unterrichtsmaterialien, Melloni, Georg Philipp: anGeschaut: Der kleine Nazi, Marose, Monika: aufGelesen: Trauer am Arbeitsplatz & Menschenwürde und Migration, Augst, Kristina ; Schwendemann, Wilhelm: Kommentierung des Diskussionspapiers »Dialog und Transformation«
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik bru
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Arbeitshilfe; Berufliches Gymnasium; Berufsausbildung; Berufsbildende Schulen; Berufsbildung; Berufsfachschule; Berufsoberschule; Berufspädagogik; Berufsschule; BerufsschülerIn; Berufssonderschule; Religionsunterricht; Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmittel; Unterrichtsmodell; Erinnerung; Zukunft; Gegenwart; Digitale Medien; Demenz; Alter; Nationalsozialismus; Nächstenliebe; Gebet; Hoffnung; Trost; Holocaust; Ethik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift