wird in neuem Tab geöffnet

Freundschaft; 74

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2021
Grundschule Religion
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: gsr 74/2021 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Freundschaften haben für Kinder eine ganz besondere Bedeutung. Mit Freunden kann man viele Abenteuer des Lebens bestehen, sie geben Sicherheit und Geborgenheit. In Freundschaften werden Streiten, Verhandeln, Reden, Lachen und Trösten ausprobiert. Im Religionsunterricht können wir uns Fragen rund um das Thema Freundschaft stellen und dabei einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung der sozialen Kompetenz leisten.
 
Was macht einen Freund aus? Wer kann ein Freund sein? Müssen wir uns ähnlich sein? Wie entstehen Freundschaften und woran zerbrechen sie? Im Kinderleben spielen Freunde eine wichtige Rolle. Daher tut es gut, mit den Schülerinnen und Schülern über das Thema Freundschaft nachzudenken.
 
In ganz unterschiedlichen Beiträgen des Heftes machen wir uns auf die Suche nach dem rätselhaften Geheimnis der Freundschaft und betrachten dabei auch Freundschaften aus der Bibel. Viele der Unterrichtsideen regen zu philosophischen Gesprächen an. Kinder erkennen die besondere Art der Freundschaft, tauschen Erfahrungen aus und überlegen sich Lösungsstrategien für mögliche Probleme und Konflikte.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2021
Enthaltene Werke: Von Braunmühl, Susanne ; Schmitt, Carmen: Erzählheft und Freundschaftskartei - Hinweise zum Einsatz des Begleitmaterials, Bretträger, Bianca: Henrietta spürt den Wind - Ein Bilderbuchkino über Freundschaft, Cramer, Gabriele: Die Fabel von Fausto
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik gsr
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmittel; Freundschaft; David; Rut; Noomi; Maria Magdalena; Jesus Christus; Ostern; Vertrauen; Arbeitshilfe; Grundschule; Primarstufe; Religion; Religionspädagogik; Religionsunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Die meisten der in diesem Heft genannten Bücher finden Sie auch in der Bibliothek des AWZ Moritzburg!
Mediengruppe: Zeitschrift