wird in neuem Tab geöffnet

Abraham; 04

Aufbruch in eine ungewisse Zukunft
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2021
:in Religion
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: inrel 04/2021 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 befinden sich häufig in einer Lebenswelt zwischen Aufbruch und Ankommen. Die erste Hürde der Grundschulzeit wurde gemeistert und mit dem Wechsel auf eine weiterführende Schule beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Um den Gefühlen des Neuanfangs ein Gesicht geben zu können, eignet sich die Auseinandersetzung mit der biblischen Figur Abraham. Abraham hat einen Aufbruch gewagt und er hat seine Heimat zurückgelassen. Er ist in eine ungewisse Zukunft aufgebrochen. Dabei wurde er von einem Versprechen Gottes motiviert. Er hat sich von Gottes schützender Hand leiten lassen und wurde am Ende für seinen Mut, seine Willenskraft und sein Gottvertrauen belohnt.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2021
Enthaltene Werke: Aufbruch: Abrahams Berufung, Unterwegs: Reisen im Vertrauen auf Gott, Ankommen: Neuanfang und neues Leben, Verstehen lernen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik inrel
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Arbeitshilfe; Religion; Religionspädagogik; Religionsunterricht; Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmittel; Abraham; Berufung; Sara; Flucht; Geflüchtete; Isaak; Opfer; Christentum; Judentum; Islam
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift