wird in neuem Tab geöffnet

Toleranz; 03

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2021
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: entwurf 03/2021 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

„Toleranz“ wird von vielen im Mund geführt, aber was ist damit eigentlich gemeint? Wir haben unterrichtspraktische Ideen zusammengestellt für das gemeinsame Nachdenken – denn nur wer eine eigene Meinung hat, kann auch Toleranz zeigen.
 
Der Begriff „Toleranz“ wird von vielen im Mund geführt, speziell in der Abgrenzung zu Begriffen wie Fundamentalismus, Antisemitismus, Rassismus usw. Allerdings erfordert Toleranz nicht nur eine negative Abgrenzung, sondern auch eine positive Definition. Dem Wortsinn nach (von lat. tolerare) bedeutet tolerieren „ertragen, aushalten, erdulden“ – zum Beispiel das Ertragen von anderer religiöser oder politischer Meinungen. Das fällt in unserer komplexen und komplizierten Gesellschaft nicht immer leicht – es ist eben so viel einfacher, schnelle und einfache Lösungen zu suchen, als sich mit der Vielfalt der Meinungen auseinanderzusetzen! Gerade deshalb scheint es uns wichtig, mit unseren Schülerinnen und Schülern darüber nachzudenken, was Toleranz eigentlich ist.
 
In der Heftmitte finden Sie Bilder des Auschwitz-Überlebenden Moshe Neufeld zum Beitrag von Eberhard Röhm. Außerdem liegt ein Arbeitsheft für den vielfach ausgezeichneten Film „Masel Tov Cocktail“ bei.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2021
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik entwurf
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Evangelischer Religionsunterricht; Arbeitshilfe; Grundschule; Religionspädagogik; Religionsdidaktik; Religionsunterricht; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmittel; Unterrichtsmodell; Toleranz; Extremismus; Menschenrechte; Pluralismus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift