Cover von 9.; Evangelische Katholizität wird in neuem Tab geöffnet

9.; Evangelische Katholizität

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Söderblom, Nathan
Jahr: 2020
Große Texte der Christenheit
Bandangabe: 9.
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: HTh 210/101 -9 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Nathan Söderblom (1866–1931) war einer der führenden Religionshistoriker des vorigen Jahrhunderts. Als schwedischer Patriot und Weltmann setzte er sich seit dem Beginn des Ersten Weltkrieges energisch für den Frieden ein; dafür bekam er 1930 den Friedensnobelpreis. Von 1914 bis zu seinem Lebensende war er lutherischer Erzbischof Schwedens und einer der Pioniere der ökumenischen Bewegung. Seine Konzeption einer Einheit in Mannigfaltigkeit ist nicht nur wesenhaft protestantisch, sondern wahrscheinlich auch die einzig realistische Wegweisung. Der Essay Evangelische Katholizität ist einer der luzidesten Texte, die er über diesen Gegenstand geschrieben hat.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2020
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik HTh 210
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-374-06422-9
Beschreibung: 200 S.
Schlagwörter: Christentum, Evangelische Kirche, Katholische Kirche, Kirchengeschichte, Quellensammlung, Textsammlung, Ökumene
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch