Cover von Gotteskrieger wird in neuem Tab geöffnet

Gotteskrieger

Eine wahre Geschichte aus der Zeit der Reformation
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hogh, Alexander; Kummer, Lukas
Jahr: 2017
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: HTh 333/21 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Gewalt im Namen der Religion? Religiöse Intoleranz, Ausgrenzung, Feindschaft und Hass gegen Andersgläubige waren in den Wirren der Reformationszeit auch hierzulande an der Tagesordnung. Das erlebt im Jahr 1534 der Protagonist dieser Graphic Novel, Heinrich Gresbeck, den die Sorge um seine alte Mutter in die westfälische Stadt Münster treibt. Dort kommt er ins Reich der so genannten Wiedertäufer, einer religiösen Gemeinschaft, die, vermeintlich auf der Suche nach dem wahren Glauben, andere zu religiösen Handlungen zwingt, Widerstrebende misshandelt und tötet, sich im Namen der Religion an heiligen Stätten vergreift und sich zu Auserwählten Gottes erklärt. Die Herrschaft der Wiedertäufer endete in einem Blutbad. Die wahre Geschichte des Heinrich Gresbeck ist zeitlos. Ihre kaum misszuverstehende Botschaft ist die, dass Religionen nur unter den Prämissen des Friedens und der Menschenfreundlichkeit human sein können.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2017
Verlag: Bonn, Landeszentrale für politische Bildung
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik HTh 333
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7425-0065-6
Beschreibung: 1. Aufl., 155 S.
Schlagwörter: Kirchengeschichte; Reformation; Wiedertäufer; Comic; Lebensbild
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch