wird in neuem Tab geöffnet

Ellie und Oma auf dem Friedhof

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Braner, Andrea; Braner, Marie
Jahr: 2020
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Lit 354/26 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Der Friedhof – ein Ort, den viele lieber nicht betreten, wenn es nicht sein muss, weil es sie gruselt oder ängstigt, dass dort die Toten begraben sind und weil sie lieber nicht daran erinnert werden möchten, dass sie selbst einmal sterben werden. Bei Ellie und ihrer Oma ist das anders: Sie lieben den Friedhof! Oma pflegt die Gräber und erzählt zu Ellies großer Freude Familiengeschichten. Da gibt es viel zu lachen, aber an Opa Lothars Grab werden die beiden ganz still. Ellie nimmt Omas Hand. Eins steht fest: Wenn Oma hier irgendwann liegt, wird sich Ellie um das Grab kümmern und Omas Lieblingsblumen, Vergissmeinnicht, säen.
 
Mit dieser liebevoll bebilderten Geschichte wird die Vergänglichkeit des Lebens als etwas Selbstverständliches und nicht Erschreckendes in den Blick genommen. Kinder wie Erwachsene werden eingeladen, dem Tod seinen Platz inmitten des Lebens einzuräumen. Tröstlich ist der Gedanke, dass die innigen Beziehungen zu Menschen mit deren Tod nicht abbrechen müssen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2020
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Lit 354
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1. Aufl.
Schlagwörter: Bilderbuch; Friedhof; Kinderliteratur; Tod
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch