wird in neuem Tab geöffnet

Plädoyer für das Glück

Zum 20. Todestag von Dorothee Sölle
Verfasser: Orth, Gottfried
Jahr: 2023
hoffen, dass es glückt; 169

Inhalt

Gottfried Orth, Professor em. der TU Braunschweig, ist weiterhin doppelt engagiert: für Gewaltfreie Kommunikation in Schule und Gesellschaft sowie für Publikationsprojekte, die engagierter und hoffnungsbezogener Theologie Gesicht und Persönlichkeit geben. In ,bb‘ 167 gab er Einblicke in seine Forschung über die Religionspädagogin Marie Veit, die u.a. Dorothee Sölles Lehrerin war, diesmal nun steht Dorothee Sölle selbst im Mittelpunkt seines Beitrags. Im Kern nämlich sei es ihr eben darum gegangen: um Glück und um Hoffnung.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2023
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik bb
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: S. 39 – 48 (10 Seiten)
Schlagwörter: Religionspädagogik; Religionsunterricht; Gemeindepädagogik; Glück; Hoffnung; Sölle, Dorothee
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: ZS-Artikel