Cover von Israels Invasion in Gaza wird in neuem Tab geöffnet

Israels Invasion in Gaza

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Finkelstein, Norman G.
Jahr: 2011
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: GSP 400/161 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Norman G. Finkelstein schildert und analysiert die israelische Gaza-Invasion von 2008/2009, bei der rund 1.400 Palästinenser und 13 Israelis getötet wurden. Dabei lässt er Vertreter und Verteidiger Israels ausgiebig zu Wort kommen, nur um ihre Argumente umso eindrucksvoller zu zerpflücken. Er tut dies etwa unter Berufung auf den Goldstone-Bericht und Amnesty International, zieht aber auch Aussagen israelischer Soldaten heran. Oft genug entlarven sich die israelischen Amtsträger selbst. So prahlte Außenministerin Zipi Livni: "Die Israelis haben sich bei der jüngsten Operation wie richtige Hooligans aufgeführt, so wie ich esmir ausbedungen hatte."Was wollte Israel damit bezwecken? Finkelstein dokumentiert das Geschehen mit der Akribie, für die er berühmtberüchtigt ist, und analysiert es mit der ihm eigenen Schärfe. Da das Blutvergießen in Gaza das Weltgewissen wachgerüttelt hat, ist Finkelstein zuversichtlich, dass die USA und Israel dazu gebracht werden können, endlich Vernunft anzunehmen und zum Wohle von Palästinensern und Israelis eine Konfliktlösung zuzulassen, die beiden Parteien gerecht wird.
 
Für die Palästinenser, die im schmalen Gazastreifen leben, war die israelische Invasion vom Dezember 2008 ein unvorstellbarer Albtraum. Die maßlose Gewalt der israelischen Invasion hat der internationalen Gemeinschaft die systematischen Angriffe gegen die dortige Zivilbevölkerung vor Augen geführt, und langsam beginnt die internationale politische Unterstützung Israels zu bröckeln.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2011
Verlag: Hamburg, Edition Nautilus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GSP 400
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89401-737-8
Beschreibung: 1. Aufl., 223 S.
Schlagwörter: Gaza; Palästina; Israel; Kolonialismus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch