Cover von 3.; Das Vaterunser wird in neuem Tab geöffnet

3.; Das Vaterunser

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1992
Bandangabe: 3.
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: STh 240/32 -3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Für Luther sind Rechtfertigung und Gebet unlöslich miteinander verknüpft. Alles Beten findet seinen Kristallisationskern im Vaterunser. Der Reformator entfaltet diese zentralen Einsichten in seinen verschiedenen Auslegungen des Herrengebetes.
A. Peters zeigt, welche Wandlungen sich in Luthers Deutungen vollzogen haben, bis schließlich die in den Katechismen vorliegende Gestalt erreicht wurde. Er stellt Luthers Auslegungen in die abendländische Tradition hinein und antwortet auf die Frage nach der exegetischen Tragfähigkeit und dogmatischen Relevanz der Einsichten Luthers.
 

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1992
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik STh 240
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-525-56182-9
Beschreibung: 198 S.
Schlagwörter: Großer Katechismus; Luther, Martin; Kleiner Katechismus; Kommentar; Vaterunser
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch