wird in neuem Tab geöffnet

1.; Analytische Sozialpsychologie

Suche nach diesem Verfasser
Gesamtausgabe / Fromm, Erich
Bandangabe: 1.
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Psy 020/26 -1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

In diesen Band sind die frühen Aufsätze Fromms sowie sein erstes geschlossenes Werk, Die Furcht vor der Freiheit, aufgenommen, in denen er die Verbindung von Psychoanalyse und Soziologie entwickelte. Im Freudschen Begriff des Charakters entdeckte Fromm das Verbindungsglied zwischen Individuum und Gesellschaft. Der Mensch ließ sich nun auch unter psychoanalytischer Betrachtungsweise als vorgängig vergesellschaftet verstehen. Im Begriff des Gesellschafts-Charakters kombinierte Fromm die gesellschaftliche und die unbewußte Determiniertheit des einzelnen und sah sich von seiner neuen Einsicht her gezwungen, die Freudsche Triebtheorie zu revidieren. Fromms neues Verständnis des Menschen ermöglicht aber auch neue Erklärungsmodelle für die psychische Bedingtheit gesellschaftlicher Prozesse und öffnet gleichzeitig den Blick dafür, wie das Gesellschaftliche auf die psychischen Prozesse einwirkt. Dieser Band enthält außerdem eine Einführung zu Leben und Werk Erich Fromms sowie über Aufbau und Gestaltung der Gesamtausgabe.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Psy 020
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 439 S.
Schlagwörter: Lehrbuch; Handbuch; Aufsatzsammlung; Sozialpsychologie; Psychologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: In diesen Band sind die frühen Aufsätze Fromms sowie sein erstes geschlossenes Werk, Die Furcht vor der Freiheit, aufgenommen, in denen er die Verbindung von Psychoanalyse und Soziologie entwickelte. Im Freudschen Begriff des Charakters entdeckte Fromm das Verbindungsglied zwischen Individuum und Gesellschaft. Der Mensch ließ sich nun auch unter psychoanalytischer Betrachtungsweise als vorgängig vergesellschaftet verstehen. Im Begriff des gesellschafts-Charakters kombinierte Fromm die gesellschaftliche und die unbewußte Determiniertheit des einzelnen und sah sich von seiner neuen Einsicht her gezwungen, die Freudsche Triebtheorie zu revidieren. Fromms neues Verständnis des Menschen ermöglicht aber auch neue Erklärungsmodelle für die psychische Bedingtheit gesellschaftlicher Prozesse und öffnet gleichzeitig den Blick dafür, wie das Gesellschaftliche auf die psychischen Prozesse einwirkt. Dieser Band enthält außerdem eine Einführung zu Leben und Werk Erich Fromms sowie über Aufbau und Gestaltung der Gesamtausgabe.
Mediengruppe: Buch