wird in neuem Tab geöffnet

Philipp Jacob Spener

Vater des Pietismus
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Appel, Helmut
Jahr: 1964
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Lit 110/196 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Der Glaube muß Früchte tragen, im Leben des Christen und im lieben der Kirche! Es war nach dem Dreißigjährigen Krieg: die Sitten verderbt, die Predigt ^erstritten, als jene Forderung sich erhob. Doch wie den Zustand der Kirche bessern? Die bloße Forderung würde nichts nützen; nur begeisternde Anleitung konnte hier wirken. Philipp Jacob Spener, Pfarrer in Frankfurt am Main, sollte sie geben. Sein Büchlein „Pia desideria" — „Fromme Wünsche" - zündete wie ein Blitz: Lesen der Heiligen Schrift, im häuslichen Kreis der Familie und in Bibelstunden der Gemeinde — darin sah er das Mittel, um den Schaden der Kirche zu heilen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1964
Verlag: Leipzig, Evangelische Verlagsanstalt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Lit 110
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1. Aufl., 80 S.
Schlagwörter: Pietismus; Lebensbild
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch