wird in neuem Tab geöffnet

"Mensch!"

Ein Unterrichtsprojekt zu den Menschenpflichten
Verfasser: Weiskorn, Rita
Jahr: 2019
Menschsein verpflichtet; 01

Inhalt

Eigentlich verdanke ich diese Unterrichtsreihe dem Zufall, oder war es doch Fügung? Sie waren mir schon mehrfach aufgefallen, die großen Banner an Hausfassaden und Bauzäunen in der Aachener Innenstadt. So las ich Artikel 4 der Menschenpflichten: "Alle Menschen, begabt mit Vernunft und Gewissen, müssen im Geist der Solidarität Verantwortung übernehmen gegenüber jeden und allen, Familien und Gemeinschaften, Rassen, Nationen und Religionen", und vergaß ihn doch wieder. Doch bei näherer Beschäftigung erwuchs darauf eine Unterrichtsreihe für meine Klasse 9.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2019
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik entwurf
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: S. 38 - 43 (6 Seiten)
Schlagwörter: Menschenrechte; Mensch; Menschenwürde; Menschheit; Unterrichtsentwurf; Unterricht; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Schuljahr 9; Schule; Religionsunterricht; Projekt; Pflicht; Religionspädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: ZS-Artikel