Cover von Handbuch Psalmlieder wird in neuem Tab geöffnet

Handbuch Psalmlieder

Die Psalmen lesen, beten, singen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1985
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Mus 730/37 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Wir haben bei diesem Buch an Menschen gedacht, die gerne singen, und an solche, denen die biblischen Psalmen viel bedeuten. Nicht wenige Christen gehören zu beiden Gruppen. Sie können sich ihre Bibel nicht ohne den Psalter vorstellen, ebenso ihr Singen nicht ohne Psalmlieder. Mit den Worten der Psalmen - gesprochen oder gesungen - beten sie Gott an, loben und klagen sie und empfangen dabei Tröstung und Freude.
Wir haben bei diesem Buch auch an den Gottesdienst gedacht. Wir würden uns freuen, wenn das eine oder andere noch unbekannte Psalmlied Eingang fände in das Singen der Gemeinde. Wo immer Psalmen vorgelesen werden, können sie durch die dazugehörigen Lieder ergänzt werden. Psalm und Liedtext können strophenweise im Wechsel gelesen - oder besser noch: gelesen und gesungen werden.
Die 157 Psalmlieder (auf den 119. Psalm entfallen 8 Lieder) geben einen Überblick oder wenigstens einen Einblick in das Psalmliedschaffen der letzten fünf Jahrhunderte. Bei der Zusammenstellung konnten wir aus einer reichen Fülle der reformierten, lutherischen wie auch katholischen Tradition auswählen. Dabei hat uns nicht in erster Linie das musikhistorische Interesse geleitet, sondern mehr der Wunsch, unbekannte Psalmlieder aus der Vergangenheit und auch neue Lieder aus unserer Zeit für das Singen zugänglich zu machen. Ein guter Anteil stammt aus unserem Jahrhundert, nämlich 64 Texte und 31 Melodien, und macht deutlich, wie sich das Psalmliedschaffen in unserer Zeit fortsetzt. Dabei ist es erfreulich, wenn neue Lieder heute ohne konfessionelle Begrenzung von der singenden Gemeinde angenommen werden.
Die Gegenüberstellung von Bibeltext und Psalmlied hilft erkennen, wie jeder Dichter in der Sprache seiner Zeit die Aussagen eines Psalms übertragen und manchmal auch gedeutet hat. Besonders sei darauf hingewiesen, daß einige Liederdichter ihre Nachdichtung ausgesprochenerweise auf Jesus Christus bezogen haben. Das Recht dazu hat letztlich Christus selbst gegeben. Er hat gesagt, daß sich alles erfüllen wird, was von ihm in den Psalmen geschrieben steht (Lukas 24, 44).
Gisela und Bodo Hoppe
 

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1985
Verlag: Emden, Christlicher Liederverlag Gisela Hoppe
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Mus 730
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-9801186-0-6
Beschreibung: 1. Aufl., 150 gez. Psalmlieder
Schlagwörter: Lied; Gesang; Handbuch; Liederbuch; Psalm; Psalmengebet
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch