wird in neuem Tab geöffnet

Die Katholischen Briefe

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Windisch, Hans
Jahr: 1951
Reihe: Handbuch zum Neuen Testament; 15
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: BTh 749/1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Die Neubearbeitung dieses Kommentars (die erste Auflage erschien 1911) bot nicht geringe Schwierigkeiten. Der Umfang durfte nicht (wesentlich) erhöht werden und doch mußte die inzwischen erschienene, umfangreiche Literatur (darunter für Jac nicht weniger als drei große Kommentare), dazu was ich selbst an neuen Einsichten und an neuem Vergleichsmaterial gefunden hatte, eingearbeitet werden. Ich habe also einmal alles irgend Entbehrliche gestrichen, manches mit innerem Widerstreben, sodann das Neue in Auswahl und knappster Formulierung aufgenommen. Das Handbuch soll ja auch nicht das Studium großer Kommentare ersetzen, sondern nur Erklärung in kürzester Fassung und Material und Literatur für weiteres Studium darbieten. Die Gesamthaltung des Kommentars ist in vielem Wesentlichen die alte geblieben. Geändert hat sich meine Auffassung vom Ursprung des Jac und des I Petr. Für das bessere Verständnis des Jac verdanke ich viel dem Kommentar von M.Dibelius und dem im Erscheinen begriffenen, interessanten Buch von Prof. AMeyer (in Zürich), dessen Druckbogen während der Korrektur meiner Arbeit einzusehen mir vergönnt war, wofür ich dem Herrn Verfasser auch an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank ausspreche. Vom Ursprung des I. Petrusbriefs habe ich jetzt eine entschiedenere Meinung gewonnen: die richtige Bestimmung seines literarischen Charakters und der Auf weis gnostischer Berührungen hat mich hier zu sicherer Erkenntnis geführt.
Großen Wert lege ich auch in dieser neuen Ausgabe auf das sprach- und religionsgeschichtliche Vergleichsmaterial. Das Material der ersten Auflage ist gesichtet, aber auch ergänzt worden. Selbst aus Philo konnte ich aus meiner für den neuen Wettstein angelegten Parallelensammlung neue wertvolle Parallelen hinzufügen. Für die Rabbinica konnte ich jetzt auf Billerbecks inzwischen erschienenes Monumentalwerk verweisen, obschon dessen Sammlungen für die katholischen Briefe leider etwas lückenhaft sind. Großen Wert lege ich nach wie vor auf die Belegstellen aus den Apostolischen Vätern ; der Student soll sich daran gewöhnen, namentlich für die jüngeren Schriften des NT, dieses älteste Corpus nichtkanonischer urchristlicher Literatur immer zum Vergleich zur Hand zu haben. Erläuterungen zu den Parallelen konnten freilich nicht gegeben werden; ihren Sinn zu erarbeiten muß dem Leser aufgegeben werden : auch das Studium lebt von "Gabe und Aufgabe".
 

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1951
Verlag: Tübingen, Mohr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik BTh 749
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 3., stark umgearb. Aufl., 171 S.
Schlagwörter: Exegese; Bibel; Kommentar; Apostel; Johannes; Judas; Jakobus; Petrus; Petrus I; Petrus II; Katholische Briefe
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bormann, Günther [Hrsg.]
Mediengruppe: Buch