Cover von Der alltägliche Charme des Glaubens wird in neuem Tab geöffnet

Der alltägliche Charme des Glaubens

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Steffensky, Fulbert
Jahr: 2002
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: PTh 510/151 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

ritisch hinterfragen - das war lange Zeit die vorherrschende Haltung gegenüber der Tradition, auch innerhalb der Kirche. Diese Form des Umgangs mit dem eigenen Erbe ist notwendig; sie befreit aus Erstarrung und befähigt zu einem eigenständigen Leben. Doch zugleich bergen Traditionen einen vielfältigen Schatz an Lebenserfahrung; sie helfen uns, die Welt zu erschließen, und befreien ihrerseits aus der Enge und Beliebigkeit eines nur auf die Gegenwart und auf sich selbst bezogenen Lebens. Indem sich Fulbert Steffensky den überlieferten Geschichten, Bildern und Gesten, Zeiten und Räumen des Glaubens in dieser doppelten Ausrichtung nähert, lenkt er den Blick auf deren Kraft und Schönheit; und darauf, wie sie uns dadurch in unseren Leiden, Wünschen, Ängsten und Hoffnungen ansprechen und aufrichten: "Wir haben oft die Last, die Verpflichtung, die Moral betont, die der Glaube von uns verlangt. Wir haben vergessen, daß es Brot und Wein und Feuer ist."

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2002
Verlag: Würzburg, Echter Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PTh 510
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-429-02435-2
Beschreibung: 2. Aufl., 111 S.
Schlagwörter: Gott; Gottesdienstform; Wunder; Glauben
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch