wird in neuem Tab geöffnet

Ein verlorenes Jahrzehnt der Integration

Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien
Verfasser: Heßler, Manfred
Jahr: 2007
Migration; 03

Inhalt

Die frühere Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Marieluise Beck, weist in ihrem Memorandum 2005 darauf hin, dass es ein Missverständnis wäre zu glauben, „Multikulturalität“ sei bereits ein Konzept, das den Zusammenhalt dieser Gesellschaft herstellen könne. „Multikulturalität ist vielmehr eine Tatsache, Integration eine Aufgabe“ (Beauftragte der Bundesregierung 2005a, 4). Ziel einer demokratischen Integrationspolitik sei es, MigrantInnen eine gleichberechtigte Teilhabe an der (multikulturellen) Gesellschaft zu ermöglichen und ihre rechtliche, soziale und ökonomische Integration zu fördern. Aber sprechen auch die vorliegenden Daten und Fakten dafür, dass die Umsetzung dieses integrationspolitischen Konzeptes bereits gut vorangekommen ist?

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2007
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik uju
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: S. 98-107 (10 Seiten)
Schlagwörter: Migration; Jugendliche; Sozialarbeit; Kind; Jugendsozialarbeit; Sozialpädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: ZS-Artikel