wird in neuem Tab geöffnet

Christianae Religionis Propugnatores

Zur sakralen Repräsentation der Habsburger im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert
Verfasser: Polleross, Friedrich
Jahr: 2015
2.; Aufsatzband

Inhalt

Die besondere religiöse oder sakrale Stellung der habsburgischen Herrscher wurde vor allem in drei Bereichen architektonisch beziehungsweise bildlich zum Ausdruck gebracht. Die Schwierigkeit ist jedoch‚ zu belegen, dass oder vielmehr inwieweit es sich dabei um bewusste Maßnahmen der Gegenreformation handelt oder nur um ein zufälliges Weiterführen und Wiederaufgreifen spätmittelalterlicher Traditionen. Eine eindeutige Fortsetzung der älteren Formen gibt es vor allem bei den Stiftungen von Habsburger-Glasfenstern in niederländischen Kirchen? und auch die als besonders tridentinisch erscheinende Dreifaltigkeitsverehrung Kaiser Karls V. dürfte schon auf seine religiöse Erziehung in Flandern und sein erstes Stundenbuch zurückgehen?
 
 
 

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2015
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Kun 020
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: S. 309-319 (11 Seiten)
Schlagwörter: Kunstgeschichte; Renaissance; Reformation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: ZS-Artikel