wird in neuem Tab geöffnet

Bilderflut

Flugblätter und illustrierte Flugschriften als Spiegel der konfessionellen Auseinandersetzung
Verfasser: Beyer, Franz-Heinrich
Jahr: 2015
2.; Aufsatzband

Inhalt

Illustrierte Flugblätter und Flugschriften waren in der konfessionellen Auseinandersetzung in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts außerordentlich wirksame Medien. Flugblatt und Flugschrift stehen als Printmedien neben den anderen Miedien der Zeit: den mündlichen Formen der Agitation, etwa Gesprächen im Wirts- oder im Zunfthaus sowie der Predigt, oder aber dem Gesang in all seinen Facetten vom Schmählied bis zum Choral und dem Fastnachtspiel. Das Zusammenwirken all dieser Medien bei der Vermittlung reformatorischer Inhalte an eine schichtenübergreifende Adressatenschaft, bei der auch der ge- meine Nlann und die Frauen erreicht wurden, bewirkte in den frühen 1520er-Jahren die Herausbildung einer bisher nicht ge- kannten Form von Öffentlichkeit, die mit dem Begriff der »refor- matorischen Öffentlichkeit« gekennzeichnet wird.
 

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2015
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Kun 020
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: S. 77-87 (11 Seiten)
Schlagwörter: Medienwirkung; Bild; Bildreden; Reformation
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: ZS-Artikel