Cover von Von Jerusalem nach Rom wird in neuem Tab geöffnet

Von Jerusalem nach Rom

Paulus über die Schulter geschaut
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Olpen, Febe
Jahr: 2008
Reihe: Kindergottesdienstmaterial
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: PTh 370/6 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Paulus von Tarsus (hebräischer Name „Saul") ist nach der Überlieferung des Neuen Testaments der erste und wichtigste Theologe in der Geschichte der Christenheit und neben Simon Pertrus der erfolgreichste Missionar des Urchristentums. Paulus verfolgte zunächst die Anhänger Jesu. Diesem Jesus war er nie begegnet, bis er bei Damaskus eine wirkliche übernatürliche Begegnung mit Gott hatte. Ab da verstand er sich als von Gott berufener Apostel des Evangeliums für alle Völker (Römer 1,1; Galater 1,15 f.). Als solcher verkündete er vor allem NichtJuden den auferstandenen Jesus Christus. Er bereiste den östlichen Mittelmeerraum und gründete dort einige christliche Gemeinden. Im Neuen Testament werden Paulus 13 Briefe zugeschrieben.Von seinen Missionsreisen berichtet die Apostelgeschichte des Lukas, die wir als Grundlage für dieses Lektionsheft genommen haben.
Anhand der Lebensgeschichte des Paulus soll den Kindern aufgezeigt werden, wie er zum Glauben an Jesus kam und sein Leben und seine Einstellung dadurch radikal veränderte wurde. Paulus „wechselte die Seiten". Er widerlegte nun die Schriftgelehrten, zu denen er vorher selbst gehört hatte, und bewies mit der Schrift, dass Jesus auferstanden ist. Das brachte ihm nicht nur Freunde ein, sondern er musste oft um sein Leben bangen. Gott allerdings verändert Menschen und Situationen, sodass sein Evangelium nicht nur verkündigt wird, sondern es viele Menschen annehmen und sich bekehren. Aber es gibt auch die, die nichts davon hören wollen. Paulus ließ sich aber trotz Verfolgung nicht davon abbringen, weiter Jesus zu verkündigen, und ist uns auch hierin ein Vorbild. Die Kinder sollen hören, dass das Evangelium, die freimachende Botschaft, allen Menschen gilt. Sie (und die Mitarbeiter) sollen ermutigt werden, ihren Glauben mutig zu bekennen und sich das Leben des Paulus als Beispiel nehmen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2008
Verlag: Gießen, Willow Medien
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PTh 370
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-941707-16-0
Beschreibung: 2. Aufl., 80 S. : zahlr. Ill.
Schlagwörter: Kindergottesdienst; Paulus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch