Cover von Zwei mal zwei ist fünf wird in neuem Tab geöffnet

Zwei mal zwei ist fünf

Mein unberechenbares Leben seit 1914
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Kohlbrugge, Hebe
Jahr: 2003
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Lit 110/235 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

»>Zwei mal zwei ist doch nicht fünf< - aber so ist das Leben: es kommt oft ganz anders, als wir es planen und wünschen. Mit vier Schwestern in einer glücklichen Familie aufgewachsen, schien mein Leben noch nach dem klassisch-bürgerlichen Schema zu verlaufen. Doch schon meine Au-pair-Zeit in der Familie Churchill lehrte mich etwas anderes. Auch träumte ich als fröhliche Abiturientin nicht vom KZ Ravensbrück oder dem Widerstand gegen die Nazis. Ich hatte ganz andere Zukunftspläne. Von England kam ich nach Berlin ins Burckhardthaus, von dort in die Bekennende Kirche und zurück nach Holland - Krieg, Widerstand, KZ, danach die Versöhnungsarbeit mit Deutschland und Osteuropa - das alles ist Leben, wie es einen über alle Grenzen hinweg zu den Menschen führt und auf wundersame Weise Früchte trägt nach dem Motto >zwei mal zwei ist fünf<.«

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2003
Verlag: Leipzig, Evangelische Verlagsanstalt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Lit 110
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-374-02051-5
Beschreibung: 1. Aufl., 373 S.
Schlagwörter: Nationalsozialismus; Konzentrationslager; Biografie; Widerstand
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch