Cover von 25.; Jesaja und Jeremia wird in neuem Tab geöffnet

25.; Jesaja und Jeremia

Worte, Motive und Einsichten Jesajas in der Verkündigung Jeremias
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Wendel, Ute
Jahr: 1995
Biblisch-Theologische Studien
Bandangabe: 25.
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: BTh 080/107 -25 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Die Weisung, die Jesaja "in seinen Schülern versiegelte", wirkt in der Verkündigung seines prophetischen Nachfolgers weiter; er erwähnt in Auseinandersetzung mit seinem Gegner Chananja die "Propheten, die vor mir und vor dir gewesen sind von alters her". Als Nachfolger Jesajas ist keineswegs der Heilsprophet Chananja, vielmehr Jeremia zu betrachten.
Verschiedene Parallelen belegen diese in der Forschung umstrittene Annahme: Jeremia übernimmt Worte, Motive und Einsichten seines Vorgängers. Wie die Selbständigkeit seiner Ausführungen erkennen läßt, gestaltet Jeremia diese Inhalte aus, um ihnen eigene, seiner Verkündigungssituation entsprechende Akzente zu verleihen. Dabei spitzt er den Schuldaufweis Jesajas noch zu.
Die vorliegende Studie skizziert entscheidende Aspekte der Botschaft Jesajas wie Jeremias und zeigt anhand eines Vergleichs sowohl die Traditionsverbundenheit als auch die Eigenständigkeit der Verkündigung Jeremias auf.
 

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1995
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik BTh 080
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7887-1519-9
Beschreibung: 1. Aufl., 257 S.
Schlagwörter: Biblische Theologie; Jeremia; Jesaja
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch