wird in neuem Tab geöffnet

Im Angesicht des Todes; 04

Begräbnisrituale
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2005
Religion betrifft uns
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: rbu 04/2005 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Ich hätte es gerne, wenn viel geweint und gejammert würde. Die Musik muss schon gut sein. Bob Dylan sollte Death Is Not The End singen. Und ich glaube, ich hätte es gerne, wenn Pavarotti aus La Traviata sänge ? diese Wünsche äußert der U2-Sänger Bono über seine eigene Bestattungsfeier. Nicht nur Prominente, die in den Köpfen Jugendlicher präsent sind, machen sich Gedanken dazu. Technische Entsorgung der Toten, Ende der Begräbniskultur - Bestattung ist zu einem diskutierten Thema geworden. Christliche Beerdigungen, seit über 1000 Jahren als selbstverständlich angesehen, sind einer Vielzahl von Bestattungsformen gewichen, plural und säkular wie die Gesellschaft. Tod, Bestattung und deren Rituale gehören zum Leben und mit unkonventionellen Zugängen in den Religionsunterricht hinein.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2005
Enthaltene Werke: Bestattung - ein Menschenrecht?, Entsorgung statt Bestattung, Arten der Bestattung in Deutschland, Individualisierung und Recht, Zwischen Gleichheit und Individualisierung, Bestattung in Judentum und Islam, Quo vadis, Friedhof?
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik rbu
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Arbeitshilfe; Bestattung; Beerdigung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmodell; Unterrichtsmittel; Trauer; Unterricht; Ritual; Tod; Sekundarstufe II; Religionsunterricht; Religionspädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift