wird in neuem Tab geöffnet

Feste feiern, wie sie fallen; 22

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2016
Religion 5-10
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: rel 22/2016 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Schülerinnen und Schüler erleben in und außerhalb der Schule eine Vielzahl an unterschiedlichen Festen. Manche Feste werden positiv, andere negativ erlebt, was an Gestaltung, familiären Kontexten, aber auch an Entwicklungsstufen in der Identitätsbildung liegen kann. Je älter die Jugendlichen werden, desto mehr werden sie zu Gestaltern von Festen und nehmen variierende Rollen als (Mit-)Feiernde ein. Die unterrichtliche Beschäftigung mit der Praxis des Feierns wirft eine Vielzahl an Fragen auf: Wie erlebe ich welche Feste? Was heißt es zu feiern? Was macht ein Fest zu einem Fest, das sich vom Alltag abgrenzt? Welche Festtraditionen und Rituale habe ich? Wie gestalte ich ein Fest? Wie drücke ich meine Wünsche aus? Kenne ich die Anlässe der religiösen Feste, die ich feiere? Feiere ich die Feste einfach, wie sie fallen? Kann ich die Feste anderer Religionen einfach mitfeiern? Kann ich von Festen anderer Religionen lernen?

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2016
Enthaltene Werke: Einleitung zum Heftthema, Weusten, Steffen: Ein Weg zwischen Jugendweihe und Konfirmation, Husmann, Bärbel: 10 Dinge, die du noch nicht weißt über Feste
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik rel
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Fest; Konfessionsverschiedene Ehe; Konfirmation; Kirchenjahr; Buddhismus; Unterricht; Arbeitshilfe; Unterrichtsmethode; Buddha; Unterrichtsmittel; Segen; Sekundarstufe I; Sabbat; Religionsunterricht; Religion; Ökumene
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift