wird in neuem Tab geöffnet

Ganztag leben!; 04

Wie Sie und Ihr Kollegium den NAchmittag pädagogisch sinnvoll gestalten
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2017
Grundschule
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: gru 04/2017 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

 
 
Die Ganztagsschule gilt vielen zunächst einmal nur als Möglichkeit, Beruf und Familie besser zu vereinen. In der Theorie ist sie aber auch die Lösung, um Kinder aus bildungsfernen Schichten erfolgreicher zu fördern, Lernergebnisse zu verbessern und soziale Probleme an Schulen zu verringern. Doch was leisten Ganztagsschulen wirklich? Welche Vorteile bieten sie, wo liegen die Schwachstellen und welche Herausforderungen sind mit ihnen verbunden? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt der nächsten Ausgabe "Grundschule". Wir beleuchten Unterschiede zwischen den verschiedenen Formen, veranschaulichen, wie sich Schule verändert, und beschäftigen uns mit der besonderen Rolle der Kooperation.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2017
Enthaltene Werke: Knörzer, Maren: Mittagessen ist Pflicht - Die Kultusministerkonferenz unterscheidet drei Formen des Ganztags, die die einzelnen Bundesländer wiederum unterschiedlich ausgestalten., "Wir brauchen Dich" - Ein Schreiben an die zuständige Kultusministerin, Heidt-Sommer, Nina: Zufriedener im gebundenen Ganztag - Ein rhythmisierter Schulalltag hat viele Vorteile, auch für Lehrkräfte - ein Erfahrungsbericht., Post, Frank: "Bildung funktioniert nicht ohne Betreuung" - Die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover will ihr ganztägiges Bildungsangebot verbessern.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik gru
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Ganztagsschule; Bildungsforschung; Unterricht; Bildung; Grundschule; Primarstufe; Pädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift