wird in neuem Tab geöffnet

Probleme richtig deuten; 03

Wie sich Lese-Rechtschreibschwäche und Dyskalkulie bemerkbar machen
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2018
Grundschule
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: gru 03/2018 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Als ich mit einem Freund über das Thema dieser Ausgabe gesprochen habe, hat er mir erzählt, dass er selbst eine Lese-Rechtschreibschwäche hat. Dieser Satz von ihm ist mir besonders in Erinnerung geblieben: "Das Schlimmste war, dass ich in der Grundschule immer das Gefühl hatte, ich sei dumm." Doch Legasthenie, ebenso wie Dyskalkulie, hat nichts mit Intelligenz
zu tun. Gerade deshalb ist es wichtig, Teilleistungsstörungen möglichst früh zu erkennen, um Betroffenen eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen. Leider sind Grundschullehrkräfte mit dem Thema oft überfordert: Sie lernen in der Ausbildung weder, wie sie solche Lernstörungen erkennen, noch wie sie in solchen Fällen angemessen fördern können - und vor allem fehlen im Alltag die notwendigen Ressourcen. Hinzu kommt, dass jedes Bundesland andere Regelungen und Richtlinien hat. In diesem Heft möchten wir deshalb über Legasthenie und Dyskalkulie aufklären, Ursachen und Symptome beleuchten sowie Tipps zur Förderung und zum Nachteilsausgleich geben. Wichtig ist: Grundschullehrkräfte müssen die Förderung natürlich nicht alleine übernehmen. Sie sind aber mit dafür verantwortlich, die Probleme ihrer Schützlinge richtig zu deuten - und ihnen Selbstbewusstsein für den weiteren Weg zu geben.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2018
Enthaltene Werke: Checkliste: Symptome einer Dyskalkulie, Symptome einer Legasthenie
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik gru
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Legasthenie; Bildungsforschung; Dyslexie; Dyskalkulie; Unterrichtsforschung; Unterricht; Bildung; Primarstufe; Grundschule; Pädagogik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift