wird in neuem Tab geöffnet

Kinder | Medien | Rechte; 06

Komplexe Anforderungen an Zugang, Schutz und Teilhabe im Medienalltag Heranwachsender
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2018
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: merz 06/2018 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

In der jährlich erscheinenden, peer-reviewten Sonderausgabe merzWissenschaft beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis in diesem Jahr mit dem Thema Kinder|Medien|Rechte – Komplexe Anforderungen an Zugang, Schutz und Teilhabe im Medienalltag Heranwachsender.
 
Kinder haben Rechte. Dies ist nicht zuletzt in der UN-Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen festgeschrieben. Diese Vereinbarung war im Jahr 1989 revolutionär und ist leider bis heute nicht selbstverständlich. Gerade im Hinblick auf die Medien ist es lohnenswert, einen Blick darauf zu werfen, wie die Rechte der Kinder in der Gestaltung und Bereitstellung von Medienangeboten, aber auch bei der Umsetzung medienpädagogischer Aktivitäten berücksichtigt werden. Im Zuge der umfassenden Mediatisierung aller Lebensbereiche („deep mediatisation“) erscheint dies wichtiger denn je. Neue digitale Technologien ermöglichen Menschen neue Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe – auch Kinder und Jugendliche profitieren beispielsweise von den vielfältigen Informations- und Kommunikationsangeboten.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2018
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik merz
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Medienforschung; Medienprojekt; Medienkritik; Erziehung; Digitale Medien; Forschung; Jugendschutz; Kind; Medienkompetenz; Wissenschaft; Recht; Medienpädagogik; Medienwirkung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift