wird in neuem Tab geöffnet

Danke sagen; 68

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2019
Grundschule Religion
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: gsr 68/2019 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Schon in jungen Jahren begegnen Kinder dem Thema Dankbarkeit in ihrer Erziehung. Ein guter Anlass, über das „Danke sagen“ nachzudenken: Ein „Dankeschön“ – Höflichkeitsfloskel oder Ausdruck von Wertschätzung? Muss ich eigentlich immer Danke sagen? Warum lohnt es sich, dankbar zu sein? Welche Rolle spielt die Dankbarkeit in den Religionen und Kulturen dieser Welt? Die Beiträge in diesem Heft zeigen, was Dankbarkeit ist, wie Kinder sie erleben und wie Dankbarkeit zur eigenen Lebenshaltung werden kann.
 
Die Bibel ermutigt uns zu einer Haltung der Dankbarkeit gegenüber dem eigenen Leben, den Mitmenschen und gegenüber Gott, als Schöpfer des Lebens. Aber auch die Psychologie beschreibt die Dankbarkeit als wichtige Ressource, um das eigene Leben zu meistern.
In den ganz unterschiedlichen Unterrichtsideen finden Sie viele Ideen, um über das Danken ins Gespräch zu kommen und eine Haltung von Dankbarkeit mit den Kindern einzuüben.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2019
Enthaltene Werke: Schmitt, Carmen: Als das DANKE in einen tiefen Schlaf fiel - Hinweise zum Einsatz des Märchens im Unterricht, Cramer, Gabriele: Duhuu? Hast du mich lieb? - Bilderbuchstunden, Bretträger, Bianca: Die großen Fragen des Lebens - Philosophieren mit Kindern
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik gsr
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Märchen; Bibel; Erntedank; Danken; Arbeitshilfe; Unterricht; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsentwurf; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmittel; Samariter; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religion; Primarstufe; Psalm; Grundschule
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Die meisten der in diesem Heft genannten Bücher finden Sie auch in der Bibliothek des AWZ Moritzburg!
Mediengruppe: Zeitschrift