wird in neuem Tab geöffnet

Die Kraft der Märchen; 02

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2021
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: tps 02/2021 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Rumpelstilzchen ist ein Bösewicht, die Müllerstochter sein armes Opfer. Oder nicht? Barbara Brüning sagt: Auch im Märchen sind die Rollen nicht so klar verteilt, und die Grenzen zwischen Gut und Böse deswegen fließend. Lernen Sie Schurken und Könige mit Ihren Kindern in diesem Artikel von einer ganz neuen Seite kennen.
 
„Es war einmal…“: Werden Sie selbst zur Märchenerzählerin. Wie? Das zeigen Ihnen die Pädagoginnen Angela Bolland und Marina Kandt sowie der Erzählkünstler Philipp Layer. Sie erklären, warum freies Erzählen zwar eine Kunst für sich ist – die aber dennoch jeder mit ein paar Tipps lernen kann.
 
Märchen sind aber auch längst in Fernsehen, Internet und Co. angekommen. Der Pädagoge, Märchenautor und Hörspielproduzent Christian Peitz wirft einen Blick darauf, wie neue Medien die uralten Geschichten verändern.
 
Und was wäre das tollste Märchenbuch ohne wunderschöne Illustrationen? Aus diesem Grund hat die preisgekrönte Illustration Manuela Olten nun bereits zum dritten Mal die TPS mit ihren traumhaften Bildern veredelt.
 
Außerdem im Heft: Eine Märchenerzählerin verrät uns im Gespräch, warum Kinder Märchen brauchen und wieso man sie beim Erzählen nicht auf den Schoß nehmen sollte. Und: Weshalb Märchen perfekt für Kinder sind, um eigene Konflikte zu lösen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2021
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik tps
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Bildung; Elementarbereich; Elementarerziehung; Erziehung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Sozialpädagogik; Märchen; Konflikt; Gutes; Böses; Weltbild; Weltanschauung; Medienwissenschaft; Erzählen; Philosophie; Familie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift