Cover von 135.; Zwischen Augenblickskorrespondenz und Ewigkeitstexten wird in neuem Tab geöffnet

135.; Zwischen Augenblickskorrespondenz und Ewigkeitstexten

eine Einführung in die paulinische Epistolographie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hoegen-Rohls, Christina
Jahr: 2013
Biblisch-Theologische Studien
Bandangabe: 135.
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: BTh 080/107 -135 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Um welche Art von Texten handelt es sich bei den Paulusbriefen? Führt Paulus in seinen Briefen Gespräche mit seinen Gemeinden? Oder hält er ihnen eine Rede, eine schriftliche Predigt? Will er durch seine Briefe lediglich Kontakte pflegen? Oder will er auch »geistliche Literatur« schaffen? Der Paulusbrief wird in dieser Studie verständlich als eigenständiger Brieftyp, der gängige Briefkonventionen seines historischen Umfelds dergestalt aufgreift, verändert und kultiviert, dass er zum Träger der urchristlichen Heilsbotschaft werden kann.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2013
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik BTh 080
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7887-2669-0
Beschreibung: 127 S.
Schlagwörter: Bibel; Biblische Theologie; Theologie; Paulus; Paulusbriefe
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch