wird in neuem Tab geöffnet

"pädagogisch"; 04

Historische Erkundungen einer mächtigen modernen Semantik
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2023
Zeitschrift für Pädagogik
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: zfpäd 04/2023 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Die alltagssprachliche Charakterisierung von Handlungen, Personen oder Vorgängen als pädagogisch/unpädagogisch strukturiert in ihrer einfachen Dichotomie ganze Sinnhorizonte von Bildung und Erziehung. Der von Marcelo Caruso und Michael Geiss herausgegebene Themenschwerpunkt erkundet auf historischem Pfad, wie dieses Vokabular und die damit verbundenen Gehalte entstanden und wie sie sich etablierten und weiterdifferenzierten. Ein Bereich des Pädagogischen sei im Kontext der frühen Lehrerbildung im 18. Jahrhunderts entstanden, ohne dass dieses Vokabular verfügbar wäre (Kathrin Berdelmann, Sabine Reh, Joachim Scholz). Dennoch ist der Durchbruch dieser Semantik seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts belegbar und wirksam (Daniel Przygoda, Friedrich Schollmeyer). Diese Semantik differenzierte sich im 19. Jahrhundert weiter, nicht zuletzt im Zuge ihrer Transnationalisierung (Marcelo Caruso), darunter auch, im Gewand des „Pädagogischen“ als Verständigungsbasis für die Etablierung eines entsprechenden Universitätsfaches (Wolfgang Meseth).
Im Allgemeinen Teil untersucht Martin Goldfriedrich in einer bundesweiten Querschnittsstudie die Beschaffenheit von Modulhandbüchern von Grundschullehramtsstudiengängen hinsichtlich inklusionspädagogischer Kompetenzen und entwickelt damit Hinweise für die Curriculumentwicklung.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2023
Enthaltene Werke: Berdelmann, Kathrin ; Reh, Sabine ; Scholz, Joachim: Tätigkeitsfelder, Verhaltenserwartungen und Beobachtungswissen - Zur Herausbildung eines Qualitätsmerkmals ‚pädagogisch‘ im Laufe des 18. Jahrhunderts, Przygoda, Daniel ; Schollmeyer, Friedrich: „Pädagogisch“ – der unbeachtete Grundbegriff? - Eine begriffsgeschichtliche Analyse zur Emergenz, Verstetigung und Transformation von „pädagogisch“ (1770–1833), Caruso, Marcelo: Sinnerweiterungen zwischen Relation und Qualität - Das Aufkommen von „pädagogisch“ in der französischen und spanischen Publizistik für Primarschullehrkräfte im 19. Jahrhundert, Meseth, Wolfgang: Konturen des Pädagogischen - Zur epistemologischen Karriere einer erziehungswissenschaftlichen Reflexionsform, Goldfriedrich, Martin: Inklusionspädagogische Qualifizierung in der universitären Ausbildung von Grundschullehrkräften, Besprechung: Georg Hans Neuweg: Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können Klaus Beck, Besprechung: Georg Hans Neuweg: Lehrerbildung. Zwölf Denkfiguren im Spannungsfeld von Wissen und Können (Tobias Leonhard ), Besprechung: Jan Wehrheim (Hrsg.): Sanfte Kontrolle? Devianz, Etikettierung und Soziale Arbeit: 1975 und 2020 (Hatto Frydryszek), Besprechung: C. Wolfgang Müller: ‚Die Zeiten ändern sich – wir ändern die Zeiten‘. Erinnerungen – Vermächtnis – Essays. Herausgegeben von Sabine Hering und Detlef Ullenboom (Berno Hoffmann)
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik zfpäd
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Aufsatzsammlung; Bildung; Bildungsforschung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Forschung; Pädagogik; Schulentwicklung; Pädagogikgeschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift