wird in neuem Tab geöffnet

Ostern; 04

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2023
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: entwurf 04/2023 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Die Auferstehung Jesu ist der Schlüssel zum Verstehen des Christentums insgesamt: Ohne Ostern hätte sich die Jesusbewegung in der Geschichte verloren, Karfreitag wäre als ein tragischer Justizirrtum und bedauernswerter Tod eines guten Menschen in die Geschichte eingegangen.
Der Zusammenhang von Karfreitag und Ostern ist evident: Ohne Ostern wäre der stellvertretende Tod Jesu für die Sünden der Menschheit niemals in diesem Sinne gedeutet worden. Auch die Kirche wäre nicht entstanden. So lohnt es sich, an diesen Ausgangspunkt des Christentums zurückzukehren und ihn als Aufbruch wahrzunehmen: Als Auf-brechen in doppeltem Sinne des Wortes, als das Aufbrechen unserer Wirklichkeitserwartung und Vorstellungsfähigkeit, aber auch als Aufbruch in neues Leben: Der Tod hat nicht das letzte Wort, sondern das in der Auferstehung Jesu geschenkte neue Leben in Hoffnung.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2023
Enthaltene Werke: Wiemer, Axel: Nieder mit Hitler! - Eine Graphic Novel als frischer Zugang zum Thema Zivilcourage, Reinert, Andreas: Die besten Weltuntergänge - 12 aufregende Zukunftsbilder, Steinfort, Amrei: Auerhaus - „Ein richtiges Leben mit ziemlich viel Reden und Aufpassen auf einen, der mal versucht hatte, sich umzubringen“
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik entwurf
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmittel; Unterrichtsmodell; Ostern; Hoffnung; Kunst; Kunsterziehung; Kreuz; Auferstehung; Nachhaltigkeit; Schulseelsorge; Arbeitshilfe; Evangelischer Religionsunterricht; Grundschule; Religionspädagogik; Religionsdidaktik; Religionsunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift