wird in neuem Tab geöffnet

Mit Jesus Pfannkuchen essen

Die religiöse Dimension von Tischgemeinschaften
Verfasser: Brändle, Daniela
Jahr: 2023
Gesundheit; 01

Inhalt

„Jesus sitzt an einem Holztisch. Neben ihm sitzt Putin. Gemeinsam essen sie Pfannkuchen. Natürlich mit selbstgekochter Erdbeermarmelade. Der Tisch steht auf einer grünen Wiese, auf der die ersten Gänseblümchen des Jahres blühen. Auf eine Tischdecke wurde verzichtet. Schlicht soll es sein, auf das Essen kommt es an und die Gespräche.“ Sophie erklärt mir, dass noch weitere Machthaber der Welt zu dieser Tischgemeinschaft eingeladen sind. Noch sind Plätze frei. „Und warum ausgerechnet Pfannkuchen?“ frage ich. „Die würden sie vielleicht ein wenig bodenständiger machen und sie daran erinnern, dass sie genauso einfache Menschen wie jeder andere sind und dass sie auch einmal Kinder waren.“

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2023
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik entwurf
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: S. 36 – 45 (5 Seiten)
Schlagwörter: Schulpädagogik; Religionspädagogik; Sekundarstufe; Gesundheit; Arbeitshilfe; Sekundarstufe I; Schuljahr 7; Schuljahr 8; Schuljahr 9; Schuljahr 10
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: ZS-Artikel