Cover von 51.; Gerhard von Rads frühe Predigten wird in neuem Tab geöffnet

51.; Gerhard von Rads frühe Predigten

Eine historisch-homiletische Untersuchung
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Hauger, Martin
Jahr: 2013
Arbeiten zur Praktischen Theologie
Bandangabe: 51.
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: PTh 010/21 -51 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

In Gerhard v. Rads Heimatstadt Nürnberg wirkten zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit F. Rittelmeyer, C. Geyer und W. Stählin herausragende Prediger im Sinne des theologischen Liberalismus. Von Rad gehörte der von Stählin beeinflussten Jugendbewegung an und begegnete dort im Kreis der Freunde (W. Trillhaas, W. v. Loewenich) der Theologie K. Barths. Als Teilnehmer der Hohenecker Konferenzen zu Jugendbewegung und Kirche war er Zeuge der theologischen Auseinandersetzung zwischen G. Merz und W. Stählin. In diesem Umfeld begann er 1926 als Vikar in Franken zu predigen. Die erhaltenen Vikariatspredigten lassen den Versuch erkennen, zwischen den prägenden Nürnberger Eindrücken und der Theologie Barths zu vermitteln. Die homiletische Analyse von Martin Hauger zeichnet nicht nur ein spannendes Kapitel der Predigtgeschichte nach, sie wirft zugleich ein Licht auf die Genese des theologischen Werkes des berühmten Alttestamentiers, das Zeit seines Lebens im Dienste der Predigt stand. Hauger wurde 2012 mit dieser Arbeit von der Theologischen Fakultät der Universität Heidelberg promoviert.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2013
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PTh 010
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-374-03160-3
Beschreibung: 508 S.
Schlagwörter: Homiletik; Predigt; Praktische Theologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Teilw. zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2012
Mediengruppe: Buch