wird in neuem Tab geöffnet

Blended Learning

10 didaktisch-methodische Grundsätze des asynchronen Lernens
Verfasser: Sobel, Martina
Jahr: 2021
Digital unterrichten

Inhalt

Nach den bundesweiten coronabedingten Schulschließungen Mitte März fand zunächst Lernen auf Distanz statt. Die Schülerinnen und Schüler sollten den Unterrichtsstoff zu Hause, meist allein (im zuweilen nicht so stillen Kämmerlein), wiederholen. Einige Lehrkräfte nutzten dazu digitale Arrangements, andere verteilten oder versendeten Aufgabenpakete klassisch auf Papier. Im Zuge der Schulöffnungen für bestimmte Lerngruppen folgten hybride Unterrichtsgefüge, in denen digitale Sequenzen in Heimarbeit und punktuelle Präsenzveranstaltungen in der Schule im Sinne eines „Blended Learning“ etabliert wurden. Doch die Frage, ob und wie asynchrones digitales Lernen tatsächlich sinnvoll und gewinnbringend mit der Unterrichtspraxis in Präsenz verknüpft werden kann, war schon damals ad hoc nicht einfach zu beantworten, lohnt jedoch eine Überlegung.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2021
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik MPä 430
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: S. 26 – 40 (15 Seiten)
Schlagwörter: Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwirkung; Digitale Medien; Fernunterricht; Didaktik
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: ZS-Artikel