wird in neuem Tab geöffnet

Freiräume schaffen

Automatisierte Mediengewohnheiten sollten gelegentlich unterbrochen werden
Verfasser: Gottberg, Joachim von; Glasenapp, Jan
Jahr: 2015
Aus dem Gleichgewicht; 74

Inhalt

Medienkonsum und -nutzung können zu unterschiedlichen Formen der Gewohnheitsbildung führen. Automatisch schauen wir bei jeder Gelegenheit in unserem Smartphone nach neuen E-Mails, forschen nach Spielen oder der aktuellsten App. Der Psychotherapeut Dr. Jan Glasenapp bemerkte, dass er ständig auf der Suche nach den neuesten Nachrichten war. Er beschloss, diese Routine zu unterbrechen und ein Jahr lang auf medial vermittelte News zu verzichten. tv diskurs sprach mit ihm über die Gründe für dieses Experiment und die Erfahrungen, die er währenddessen gemacht hat.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2015
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik tvdis
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: S. 42 - 45 (4 Seiten)
Schlagwörter: Neue Medien; Medienwissenschaft; Medienwirkung; Medienforschung; Medienpädagogik; Entspannung; Medienkompetenz; Stress; Internet
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: ZS-Artikel