wird in neuem Tab geöffnet

8.; Psychoanalyse

Suche nach diesem Verfasser
Gesamtausgabe / Fromm, Erich
Bandangabe: 8.
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Psy 020/26 -8 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Der Sozialpsychologe und Kulturphilosoph Erich Fromm war auch praktizierender Psychoanalytiker. Seine Schriften und Werke zur Psychoanalyse sind in diesem Band versammelt: Im ersten Teil geht es um Geschichte und Selbstverständnis der Psychoanalyse, im zweiten Teil finden sich die Arbeiten zu Freud sowie jene, in denen er die Theorien von Reich, Rank und C. G. Jung einer kritischen Würdigung unterzieht. Den Abschluß bilden Arbeiten zur Sexualpsychologie, darunter Mann und Frau (1951) über den Einfluß der Geschlechterrollen auf den Charakter. Erich Fromms Freud-Kritik, die sich unter anderem mit Übertragung, Narzißmus, Ödipus-Komplex, dem Freudschen Menschenbild und der Triebtheorie auseinandersetzt, ist produktive Kritik, die einerseits die historische Eingebundenheit seiner Theorien zeigt, andererseits nachzeichnet, wie die ursprüngliche Radikalität und Genialität der Freudschen Erkenntnisse durch übermäßige Popularisierung und Schematisierung verkommen sind.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Psy 020
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 456 S.
Schlagwörter: Lehrbuch; Handbuch; Aufsatzsammlung; Psychologie; Psychoanalyse
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Der Sozialpsychologe und Kulturphilosoph Erich Fromm war auch praktizierender Psychoanalytiker. Seine Schriften und Werke zur Psychoanalyse sind in diesem Band versammelt: Im ersten Teil geht es um Geschichte und Selbstverständnis der Psychoanalyse, im zweiten Teil finden sich die Arbeiten zu Freud sowie jene, in denen er die Theorien von Reich, Rank und C. G. Jung einer kritischen Würdigung unterzieht. Den Abschluß bilden Arbeiten zur Sexualpsychologie, darunter Mann und Frau (1951) über den Einfluß der Geschlechter-rollen auf den Charakter. Erich Fromms Freud-Kritik, die sich unter anderem mit Übertragung, Narzißmus, Ödipus-Komplex, dem Freudschen Menschenbild und der Triebtheorie auseinandersetzt, ist produktive Kritik, die einerseits die historische Eingebundenheit seiner Theorien zeigt, andererseits nachzeichnet, wie die ursprüngliche Radikalität und Genialität der Freudschen Erkenntnisse durch übermäßige Popularisierung und Schematisierung verkommen sind.
Mediengruppe: Buch